Server langweile Dich nicht

Manche sollten sich (gerade bei Spielen) erst gar nicht anfangen zu ärgern, anderen dagegen täte etwas mehr Stress möglicherweise ab und an ganz gut. Bevor ich hier nun noch ganz andere Schlüsse ziehe, möchte ich vorweg halten dass der letztere Satz in diesem Zusammenhang eher auf den Server bezogen war, der im alltäglichen Gebrauch relativ wenig gefordert wird. Nun gut, es ist größtenteils ein Hobby, trotzdem darf er demnächst testweise einmal zeigen, wozu er fähig ist. Dazu gibt es nette Tools wie Apaches kleines Lasttest-Tool ab, mittels dessen Webseite-Aufrufe simuliert werden können. Diese führen dann zwangsläufig zu ganz schön hohen CPU-Peaks, aber das ist in diesem Fall ausnahmsweise mal gewollt.
Lasttest per Apache ab

Bislang habe ich nur kurz damit gespielt, für nähere Erkenntnisse werde ich mir das Tool aber demnächst nochmals genauer anschauen. Zwar ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Server einmal tatsächlich eine so hohe Last verkraften muss, aber interessant sind Verhaltenswerte allemal. Vielleicht lässt sich so auch noch ein wenig aus der Serverkonfiguration herauskitzeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.