Archiv der Kategorie: Keyboard

Der musikalische Bereich

Moon River & You Raise Me Up (Harmonika & Emotionales Special)

In der heutigen Nacht-und-Nebel-Aktion entstand das kleine Harmonika & Emotionale Special, das zwei kleinere Stücke enthält: Moon River und You Raise Me Up. Beide sind, wie der Titel bereits vermuten lässt, größtenteils per Harmonika instrumentalisiert worden, die in meinen Augen nicht passender sein könnte. Ich wünsche euch gefühlvolle Momente, Feedback ist wie immer wärmstens erwünscht 🙂

» “Moon River & You Raise Me Up (Harmonika & Emotionales Special)” anhören

 

Because Of You

Lange Nächte laden dazu ein, spontane Dinge zu tun. Das Keyboard spielen gehört absolut dazu und so kann es hin und wieder kurzerhand vorkommen, dass längst aufgenommene Stücke verfeinert und anschließend aufgenommen werden. Im nächsten Schritt landen diese dann im Blog – das wäre bei „Because Of You“ mit diesem Beitrag erledigt.
Wir immer ist Feedback natürlich wärmstens erwünscht 🙂

» “Because of you” anhören

 

Hey There Delilah

Das Keyboardspielen habe ich auch nach einer längeren Abstinenz von einer Aufnahme nicht aufgegeben. Ganz im Gegenteil: im Hintergrund hab ich mir so manchen Abend mit dem Spielen versüßt, Musik ist eben Leben 🙂
Doch fast vier Jahre waren nun doch etwas viel, es wurde Zeit für eine neue Aufnahme. Wer also auf neues Material gewartet hat, darf sich nun freuen.
Mit „They There Delilah“ steht nun ein neues Lied zum Hören bereit. Feedback ist willkommen! 🙂
» „Hey There Delilah“ anhören

PSR 3000 – Internet Direct Connection

Im August des vorherigen Jahres habe ich mich bei der Internet Direct Connection Funktion angemeldet, um die Onlinefunktion meines Keyboards auszutesten. Nachdem der dort gelieferte USB-LAN Adapter mehrere Monate in der Ecke verschwand, habe ich ihn gestern spät abends wieder hervorgeholt. Nach einigem Stöpseln und umstellen gelang dann der Zugriff des Keyboards auf die Yamaha Seite. Neben einigen kostenlosen Titeln finden sich über die IDC viele Songs weiterer Künstler, zudem Musiknoten, Lernübungen und noch einiges mehr. Beim Aufruf eines Titels wird vom Keyboard direkt eine Vorschau, die mehrere Sekunden andauert, abespielt und ermöglicht so einen Blick auf das jeweilige Stück. Bei den Songs handelt es sich – auf den ersten Blick – vermehrt um MIDI-Files. Viele werden nun sicherlich aufschrecken und sich an den schrecklichen Klang erinnern, der beim Abspielen eines MIDI-Files am Computer ertönt. Da das MIDI-File aber direkt von Yamaha kreiert wurde und die Keyboard-Familien (vor allem der höheren Klassen) exzellente Klangfarben an Bord haben, darf man sich auf sehr überzeugende Umsetzungen freuen.
An dieser Stelle möchte ich auch auf das hervorragende Yamaha Theme bzw. „Jingle“ hinweisen, das Yamaha in vielen Demos verwendet – und das in allen Stilrichtungen. Auf den IDC Lernseiten war so von der PSR 3000 Main Demo eine nochmals andere Variation zu hören, die ebenso exzellent gemacht wurde. Das hinter Yamaha wirklich geniale Musiker stecken, brauch ich damit nicht mehr zu betonen 😉

Keyboard Noten(hefte)

In letzter Zeit habe ich leider nicht mehr oft Keyboard gespielt, das möchte ich – auch in Angesicht dieser neuen Kategorie – wieder ändern. Im Zuge der Inaktivität sind mir sämtliche Hefte abhanden gekommen, mit einer Suche dürfte sich das zwar wieder lösen, aber dennoch hatte ich schon einige Zeit vor, wieder einmal neue Noten zu kaufen. Aus diesem Grund suche ich interessante Noten und Notenhefte, vielleicht findet sich jemand mit passenden Tipps – ich würde mich auf alle Fälle freuen 🙂