Über theXME

theXME (2019)
Jan theXME Stauder (2019)

theXME Online ist der persönliche Blog von Jan Stauder. Er ist auch unter dem Nickname theXME bekannt.

Kontaktmöglichkeiten

  • Mail: jan@bluex.net
  • Jabber (Blue X only!): theXME@bluex.im
  • Blue X Live!: theXME

Persönliches

Wer steckt eigentlich hinter der Person theXME?

„theXME“?
Genaue Überlieferungen zur Herleitung existieren leider nicht mehr. Heute lassen sich einige Dinge in den Nickname hineindeuten, allerdings überlasse ich diese Aufgabe lieber euren Gedanken*. Ansonsten bin ich schlicht ‚theXME‘ 🙂

* an dieser Stelle darf ein Wink mit dem Zaunpfahl an Enrico „Rigoraner“ nicht fehlen – er nutzt das „X“ als Platzhalter für sämtliche Begrifflichkeiten (so wird aus theXME schnell mal theBugHunterME) 😛

Keyboard
Im Jugendalter besuchte ich eine Keyboardschule, die mir das Keyboard sehr nah brachte.
2006 habe ich mein aktuelles Keyboard, ein Yamaha PSR 3000, erworben. Auch wenn ich nie ein Profi geworden bin und heute nur noch selten zum Spielen komme, ist eins geblieben: die Liebe an der Musik.

Im Laufe der Jahre haben es einige aufgenommene Lieder in diesen Blog geschafft:

Moon River & You Raise Me Up
(Harmonika & Emotionales Special)
Because Of You That’s life
All Good Things Funky Apologize Turn On To Peace
Hey There Delilah Remember I found you
Listen to you heart Since u been gone Demo Bass & Ballade

Hardware & Software

Zuhause herrschen bei mir zugegebenermaßen zwei Welten: zum einen der Wohnbereich und zum anderen mein kleiner IT-Bereich.

IT-mäßig sammeln sich dort zwei Desktopsysteme, die beide per LAN an die lokale Fritz!Box angeschlossen sind und ein NAS. Für klanglichen Genuss im IT-Raum sorgt eine Panasonic Stereo Anlage, die zwar etwas älter ist, aber immer noch absolut ausreicht.

Systeme & Geräte

FuchsOne (Computer), Windows 11 Pro
Intel Core i5-10400 (6 Cores @ 2.9 GHz, HT)
16 GB DDR4 RAM
512 GB Phison E12 NVMe M2 SSD, 1 TB WD Blue 3D NAND S-ATA M2 SSD
AX200 WiFi & Bluetooth, GBit LAN
23,8″ LG 24BN650Y-B 1920×1080 IPS Monitor
Fuchs Mobile (Notebook), Windows 11 Pro
IdeaPad 5 Pro Gen 7 (16″ AMD)
AMD Ryzen 7 6800HS (8 Cores @3.2 GHz, HT)
16 GB LPDDR5 RAM
1 TB PCIe Gen 4 SSD
NVIDIA GeForce 3050 Ti Mobile
16″ 2.5K WQXGA IPS, 100% sRGB, 350 Nits, 120Hz
Intel AX 210 WiFi (nachgerüstet)
Fuchs MobileTwo (Notebook), Windows 11 Pro (nicht mehr aktiv genutzt)
Intel i5 6200U – 2x 2.3 Ghz
8 GB DDR RAM
15,6″ 1366 x 768
1 TB SSD (S-ATA)
NAS: FuchsNAS
QNAP TS-253D-4G
2 x 18 TB Seagate Exos X20 (RAID 1)
Backup (USB): Western Digital Elements Desktop 18 TB
Router: FuchsNet
Fritz!Box 7590
VDSL (Telekom), 100 MBit / 40 MBit (Down/Up)
DECT: Fritz!Fon C6, MT-F
Smartphone: FuchsFon
Poco F3
Android 13
Unterhaltung
Samsung LE40C750 (Full HD)
Chromecast Ultra
MagentaTV Box
Sky Q Receiver / Sky Q Mini
Gaming
Xbox Series X
Game Pass Ultimate

Anwendungen

Auswahl einiger eingesetzten Anwendungen
Windows 11 Pro, Windows 10 Pro (OS)
Wechselnde Linux Distributionen mit KDE / Cinnamon [Mint, openSuSE, KaOS..] (OS / Linux)
UltraEdit Studio (Programmierung, IDE / Editor)
UltraCompare Professional (Vergleichstool / Synchronisation)
Notepad++ (Programmierung, Editor)
Visual Studio Code (Programmierung)
PhpStorm
WinSCP (SCP, SFTP, FTP)
KiTTY (SSH)
Total Commander, XYplorer (Datei Manager)
Affinity Designer 2 (Grafiken)
Affinity Photo 2, Corel PaintShop Pro 2019 Ultimate (Bildbearbeitung)
Windows Defender (Sicherheit)
Avast One (Sicherheit)
UltraCompare Professional, WinMerge (Vergleichen)
WinRAR, PowerArchiver, 7-Zip (Packprogramme)
Trillian (Instant Messaging)
KeePass (Passwort Manager)
VLC Player, MediaMonkey Gold (Media Player)
Outlook, Thunderbird, The Bat! (E-Mail)
Office 365 Family (Office)

Freizeitunterhaltung

Abende am Computer zu verbringen ist zwar durchaus eine tolle Angelegenheit, aber hin und wieder darf es auch ein gemütlicher Fernsehabend sein. Gerne stehen hier auch Horrorfilme auf der Liste, insbesondere Nachts entwickelt sich da eine tolle Atmosphäre 🙂
Sobald die Fußball Saison begonnen hat, ist es mit den Filmen aber meist schon wieder vorbei: seit einigen Jahren ist an mir ein Fußball Fan verloren gegangen. Dank passendem Sky Abonnement verfolge ich in dieser Zeit regelmäßig die Bundesliga und Champions / Europa League. Ich bin Fan des VfB Stuttgart und Sympathisant des FC Bayern München (auch wenn das laut verbreiteter Meinung nicht geht!). Im Eishockey fiebere ich mit unserem lokalen Verein, den Schwenninger Wild Wings, mit.

Private Projekte

Mit dem Start des ersten eigenen dedizierten Servers begann ich auch meiner Forensoftwaresucht nachzugehen und gründete 2002 das heutige Blue X Forum. Auch wenn das Blue X Forum vergleichsweise klein geblieben ist, besteht es nunmehr seit 18 Jahren. Es ist zu etwas geworden, das ich tief in mein Herz geschlossen habe und als meine persönliche Spielewiese bezeichnen würde (natürlich neben diesem Blog :-)).

» Blue X Forum? Hier kannst Du es Dir anschauen. Neulinge sind stets willkommen!

Im Laufe des Jahres 2006 bekam das Blue X Forum eine kleine Mutter an die Seite: das Blue X Network. Unter diesem sind alle übrigen Aktivitäten und Dienste gebündelt.

» Die Blue X Network Website liefert Dir den Überblick.

Server

Seit 2002 betreibe ich hobbymäßig einen dedizierten Server. Von Beginn an kam hier Linux zum Einsatz, damals allerdings noch mit einer Administrationsoberfläche (Confixx – back to the roots!). Musste ich mich anfangs noch als groben Anfänger bezeichnen, verhalf mir dieser Server in den folgenden Jahren zu weiterführenden Linux-Kenntnissen. Seit 2005 setze ich Debian ein, an das ich mich mittlerweile auch sehr stark gewöhnt habe. Der Server beheimatet eine klassische und manuell aufgesetzte LAMP Konstellation (Apache, PHP, MySQL), einen Mailserver (Postfix / Dovecot) und diverse andere Dienst (u.a. einen Jabber Server).

Technische Details? Gerne. Bei dem dedizierten Server handelt sich seit 04 / 2016 um einen EX41S von Hetzner.

Fuchs, Debian Bookworm (12.x)
Intel Core i7 6700, 4x 3.4 GHz
64 GB DDR4 RAM
2x 2.000 GB S-ATA 6G HDD
1x IPv4, 1x /64 IPv6 Subnetz
1 GBit Switched

Ihr habt noch eine Frage oder hier fehlt noch etwas?

Gerne nehme ich eure Rückmeldung über die untenstehende Kommentarfunktion entgegen und versuche diese ggf. hier einfließen zu lassen. Im Voraus vielen Dank für Euer Feedback! 🙂

Ein Gedanke zu „Über theXME“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sometimes it seems to be my destination