Statistiken via Munin

Munin ist ein nettes Tool, das unter Debian leicht über den Paketmanager installiert werden kann und fortan Statistiken zu CPU-Load, Festplattenverbrauch, etc. liefert. Aus Interesse habe ich dieses Tool heute Nachmittag auch auf meinem Server installiert, aber es wollte nicht so recht, zumindest nicht via Cronjob. Per Hand aufgerufen schien alles zu gehen, doch letztendlich war der Erststart per Hand auch der Fehler, denn der erfolgte per root, sodass das unter dem Account munin per Cronjob aufgerufene Skript nicht mehr auf die .lock-Dateien zugreifen konnte und abbrach. Nach dem Ändern des Eigentümers der .lock-Dateien aktualisiert Munin nun wie gewollt die HTML-Statistiken alle 5 Minuten. Derzeit ist noch nicht allzuviel zu sehen, die Grafiken werde ich zu einem späteren Zeitpunkt, wenn mehr Daten gesammelt wurden, noch nachliefern 😉

Ein Gedanke zu „Statistiken via Munin“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.