Munin im Alltag

Seit 2008 setze ich Munin für die Visualisierung des Verlaufs der Serverresourcen ein. Eigentlich wollte ich darüber schon früher bloggen, aber besser spät als nie 😉
Kurz gesagt misst Munin über Plugins regelmäßig (bei mir alle 5 Minuten) sämtliche Werte, die mich interessieren. Dazu zählen neben obligatorischen Dingen wie der CPU-Last, der Arbeitsspeicherauslastung oder der Festplattennutzung auch anderweitige zusätzliche Plugins, die ich mir aus diversen anderweitigen Quellen zusammengesucht habe. So habe ich z.B. stets den Ressourcenverbrauch meines Backupspeichers bei Hetzner im Blick – oder den Speicherverbrauch einiger wichtiger Prozesse. Munin lässt sich so beliebig erweitern, denkbar wäre beispielsweise auch ein Plugin, dass die Gesamtbeitragszahl im Blue X Forum misst (über den Nutzen lässt sich natürlich stets trefflich streiten ;-)).
Munin liefert anschließend nette Grafiken im Tages-, Monats- und Jahrestakt. Anbei einige aktuelle Grafikauszüge von Fuchs von diesem Tag. Schön zu sehen: der heutige Stresstest.

Munin @ Fuchs: RAM

Munin @ Fuchs: Memory

Munin @ Fuchs: HDD Temp

Munin @ Fuchs: CPU

Munin @ Fuchs: Backupspace

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert