WordPress 2.4 vs Release Cycles

Und wo bleibt WordPress 2.4? fragen sich nun sicherlich einige Nutzer, die das beliebte Open Source Blogwerkzeug WordPress einsetzen. WordPress 2.4 wird aufgrund großer Änderungen und einem größeren Zeitbedarf einfach übersprungen, das nächste Release trägt somit die Version 2.5. Das WordPress Entwicklerteam war vor einigen Versionen auf einen Release Cycle von 4 Monaten umgestiegen, d.h. alle 4 Monate wird eine neue Version von WordPress veröffentlicht. Das solche festen Zeitpläne auch große Nachteile haben, zeigt sich nun.
Zum einen sind 4-monatige Updates auf eine neue Major Version etwas kurz. Als Benutzer hat man hier somit fast ständig etwas zu tun, vor allem, wenn bei einem Update zudem etwas nicht klappen sollte und das Update somit nicht zeitnah durchgeführt werden kann. Die neuen Funktionen und Änderungen in den Releases entschädigen dafür natürlich wieder etwas, trotzdem artet das ganze ein bisschen aus.
Auf der anderen Seite können Entwickler in einer 4-monatigen Entwicklungsphase nicht wirklich radikale Änderungen vornehmen, sonst platzt der Zeitplan (siehe WordPress 2.4).
Kurze Release Cycles bieten also Vor- und Nachteile, prinzipiell sind sie durchaus zu begrüßen, aber dann bitte mit einem planbaren Abstand. Ein neues Release alle 6 Monate zu veröffentlichen, wie es beispielsweise Gnome und einige Linux Distributionen pflegen, halte ich für eine geeignete Zeitspanne.
Die Wahl liegt letztendlich aber immer noch beim Entwicklerteam und jede Entscheidung kann unter manchen Gesichtspunkten auch wieder andere Vorteile aufwerfen, daher sehe ich meine Gedanken nicht als Best Practice Lösung, sondern eher als persönliche Meinung 😉

Ein Gedanke zu „WordPress 2.4 vs Release Cycles“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert