Erste Alpha von PHP 5.3 erschienen

Late Static Binding, Namensräume, Lambda-Funktionen, Closures. Wem bei diesen Worten das Herz aufgeht, darf sich auf die kommende PHP Version 5.3 freuen. In einer ersten Alpha Version ist die neuste PHP Version nun erschienen. PHP 5.3 wird damit einige Dinge, die eigentlich für PHP 6.0 geplant waren, vorwegnehmen. Die erste stabile Version unter der neuen Versionsnummer soll zwischen September und Oktober erscheinen. Auch in Sachen Geschwindigkeit soll PHP 5.3 nochmals eine Steigerung darstellen, weshalb sicherlich auch Administratoren, die mit den genannten Schlagworten nicht viel anfangen können, ihren Teil an dieser Version haben werden.
Persönlich freue ich mich schon sehr auf diese neue Version, bewegt sich PHP doch steil Richtung PHP 6.0, das einige bisherige Konzepte über Board wirft und neuen Dingen Einzug gewährt. Dank eigenem Server ist ein Wechsel zudem zeitnah möglich, das ermöglicht eine baldige Nutzung in eigenen Skripten. Mancher Webhoster agiert hier verständlicherweise etwas zögerlicher, aber letztendlich wird es früher oder später den meisten zur Verfügung stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert