Telekom: Call & Surf Comfort (Plus) für einige günstiger

Ab heute bietet die Deutsche Telekom über ihre Privatkunden Marke T-Home die bisherigen Komplettpakete Call & Surf Comfort und Call & Surf Comfort Plus in 500 Ortsnetzen, die einem besonderen Wettbewerb unterliegen, günstiger an. Eine kurze Überprüfung ergab, das meine Heimatstadt nicht unter den 500 zu finden ist. Das ist nicht ganz so tragisch, da Bestandskunden von diesem Aktionsangebot automatisch ausgeschlossen sind.
Persönlich halte ich von solchen regional eingeschränkten Angeboten nicht viel. Dem einen Kundenkreis wird es gefallen, aber die restlichen stehen wie abgeschoben da und werden dies mitunter mit einer finsteren Mine unterlegen. Bei der nächsten Vertragsverlängerung werden derartige Gedanken dann möglicherweise die Wahl des Anbieters entscheidend beeinflussen.
Im Gesamten ist es negativ zu betrachten, dass Bestandskunden bei Anbietern immer weniger wert eingeräumt wird. Zu früheren Zeiten kam man als Bestandskunde durchaus noch an besondere Treue-Angebote, heutzutage werden diese nur noch in Aktionen an Neukunden vergeben und der Bestandskunde bewusst ignoriert. Doch wer das Spiel ohne die Bestandskunden macht, wird noch früh genug sehen, dass  Bestandskunden schnell mögliche Neukunden für andere Anbieter sein können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.