Neue TLDs: Fluch oder Segen?

Wenn es ein Thema selbst in die Tagesschau schafft, dann muss es schon ein großes sein. Die Einführung von selbsterstellten Top Level Domains beansprucht das jedoch auf jeden Fall für sich. In den letzten Jahren gab es zwar ab und zu neue Endungen, doch ein richtiger Ruck geht erst jetzt mit der offiziellen Entscheidung für die Selbstwahl von Endungen einher. Künftig soll es möglich sein, sich die Endung selbst auszusuchen, vorbehaltlich von Namensrechten sowie der Begleichung eines sechsstelligen Betrags. Wir dürfen also künftig auf eine Fülle von neuen Endungen stoßen, nicht schön? Sicherlich bieten sich damit viele neue Möglichkeiten an, Marketinggags, eine deutlich flexiblere Namensgebung. Auf der anderen Seite erfordert dieser Schritt aber Eingriff in bestehende Systeme, die Übersichtlichkeit wird anfangs mitunter verloren gehen. Aber vielleicht haben wir uns auch nur zu sehr an gewohntes Terrain gewöhnt. Gerade wir, die doch dem Internetzeitalter gewachsen schienen. In diesem Sinne: Bis.bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert