CMS für Blue X Network 2?

Derzeit teste ich einige CMS (darunter e107 und Joomla 1.5 RC), wobei einige wirklich eine nette Option für das Blue X Network 2 wären. Das größte Problem offenbart sich nur meist mit der Übernahme des Designkonzepts. Auf der einen Seite wäre ein CMS dank der Funktionen (z.B. Kommentarfunktion) deutlich angenehmer, auf der anderen Seite könnte man die nötigsten Sachen auch selbst programmieren. Es kommt immer auch auf die Lust drauf an und in dieser Hinsicht wäre ein CMS doch etwas tolles 😉 Mal schauen, ob sich da ein Kompromiss finden lässt.

6 Gedanken zu „CMS für Blue X Network 2?“

  1. Schon einige Male gehört, hab es aber noch nie wirklich getestet. Dank deiner Empfehlung werde ich das jetzt aber nachholen, vielen Dank 🙂

  2. So, bin gerade dabei, Drupal zu testen und ich bin wirklich begeistert. Die Oberfläche wirkt sehr durchdacht. Nun werde ich mal schauen, wie sich ein vielleicht vorhandenes Theme an Blue X anpassen lässt und sich die geplanten Sachen evtl. in Drupal einbauen lassen.

  3. Einige Stunden später.. 😀 Habe versucht, ein Theme für Drupal anzupassen, aber irgendwie scheint es mir bei CMS-Systemen nicht so recht zu gelingen. Nett sah es aus, aber überhaupt nicht so wie geplant 😉
    Aber ganz aufgeben möchte ich es nicht, Drupal sagt mir schon sehr zu. Und vielleicht ist ein eher dynamischeres Blue X Network 2 besser als eins mit vielen statischen Seiten. Einen Versuch wäre es wert, notfalls gibt es dann „2.1“ 😀

    Nun werde ich die Tage mal versuchen, den aktuellen Entwurf in Sachen eigenem Backend zu erweitern, als Basis nehme ich das kleine selbstgeschriebene Framework, das ich bereits bei Yella einsetze. Kommentarfunktionen sind mir da relativ wichtig, da werde ich dann wohl etwas passendes programmieren. Am Ende wird das dann vielleicht nicht so flexibel wie ein CMS, aber es ist passend auf die Seite zugeschnitten 🙂

  4. hmm…. ja am anfang ist es ziemlich schwierig, aber mit der zeit findet man sich leichter zurecht und dann passt das schon.

    ich hab mich jedenfalls für drupal entschieden und habs jetzt schon fast 1 jahr im einsatz und nie bereut! 🙂

  5. Habe nun nochmal 2 Stunden in das Theme investiert und dank eines Basisthemes als Grundlage sieht das ganze nun wirklich schon schick aus. Einiges muss man noch ändern, aber insgesamt denke ich nun doch, dass es etwas mit Drupal wird 🙂
    Beherrscht der Internet Explorer 7 eigentlich endlich die Fähigkeit, transparente PNGs darzustellen? Habe ihn hier noch nicht installiert, da ich nur Firefox nutze. Sollte der 7er es können wäre ich mal so frech, transparente PNGs einzusetzen. Man sollte zwar möglichst kompatibel zu allen Versionen bleiben, aber manchmal muss man auch Zeichen setzen.. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert