Hilfe, „Notruf“?

Die schöne neue Technikwelt. Da gibt es die schönsten schnurlosen Telefone, ein ISDN Anschluss ist vorhanden, neue Möglichkeiten stehen zum Entdecken bereit. Wäre da nicht die Leichtigkeit, mit diesen Dingen umzugehen. Vor wenigen Tagen geschah es dann.
Unerwartet platzte meine Mutter mit fragendem Blick und den Worten „Die Feuerwehr hat angerufen“ in mein Zimmer. Feuerwehr? Bei diesem Wort wurde aus der ruhigen Stimmung eine kritische, Schweißperlen bildeten sich auf der Stirn. Eine weitere Nachfrage ergab das zusätzliche Detail, dass die Feuerwehr nachgefragt hat, ob es bei uns brennt. Brennen? Nachdem alle Ecken auf mögliches Feuer abgesucht waren, fiel der erste Gedanke auf einen möglichen Scherzanruf. Da dies aber etwas zu makaber schien, wurde nun die Anrufliste durchsucht, dabei war eine Tatsache merkwürdig: es gab keinen eingehenden Anruf in der infrage kommenden Zeitspanne. Alles nur ein böser Traum? Nicht ganz, am selben Abend stellte sich heraus, dass meine Mutter aus Versehen am Telefon die 112 gewählt und eine Verbindung hergestellt hatte. Das schnurlose Telefon war derart undurchsichtig, dass sie nicht auf die Idee kam, die Nummer selbst gewählt zu haben.
Letztendlich war ihr die ganze Sache etwas peinlich, doch muss sie sich sicherlich keinen Vorwurf machen. Vielen geht es mit neuer Technik genauso und wenn es mal kein Telefon ist, hakt es bei anderen Dingen. Eins steht fest: mit dem alten schnurgebundenen einfachen Telefonapparat wäre das nicht passiert 😉

2 Gedanken zu „Hilfe, „Notruf“?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert