MySQL Server Informationen

Während ich fleißig mein neu erworbenes MySQL Buch verschlinge, entdecke ich ständig neue Details zu MySQL. Bisher war mir auch nicht aufgefallen, das der MySQL Server schöne Statistiken liefert, die zum Beispiel mit dem Kommandozeilenprogramm mysql oder mit phpMyAdmin angezeigt werden können. Der hier laufende MySQL Server (Version 5.0) lieferte unter anderem (die eigentliche Statistik ist wirklich sehr groß..) folgende Informationen, aufgerufen mit phpMyAdmin.

Dieser MySQL-Server läuft bereits 83 Tage, 10 Stunden, 17 Minuten und 42 Sekunden. Er wurde am 13. August 2007 um 05:41 gestartet.
Abfragestatistik: Seit seinem Start wurden 11,107,191 Abfragen an diesen MySQL-Server gesandt.
Traffic (insgesamt): 4,690 MiB

phpMyAdmin liefert zudem zu den ausgegebenen Werten auch sehr hilfreiche Beschreibungen die einen Hinweis darauf geben, ob der angegebene Wert zu hoch ist und noch Optimierungsbedarf besteht.
Die Statistiken liefern so auch einen guten Ansatz, MySQL passend  zu konfigurieren. Aber die richtige Konfiguration ist ein sehr umfangreiches Thema, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht ansatzweise beschäftigt.. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert