MySQL bleibt weiterhin frei

Das die Übernahme von MySQL AB durch Sun eine gute Entscheidung für die Open Source Community war hat sich neulich bestätigt. Jonathan Schwarz, CEO von Sun, hat auf Anfrage klargestellt, das alle Veröffentlichungen von Sun unter einer Open Source Lizenz stehen. Zuvor hatte Marten Mickos, früher CEO bei MySQL AB und nun Teil von Suns Management ein neues Geschäftsmodell ins Spiel gebracht, das einige zusätzliche Komponenten von MySQL 6 nur noch proprietär verfügbar machen sollte.
Schon vor der Übernahme von MySQL AB durch Sun war eine verstärkte Trennung der Community-Version und der Enterprise-Version geplant gewesen. Welchen Weg die freie Version nun geht, wird sich mit MySQL 6 zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert