Jabber-Server

Das Thema Jabber hat mich nun schon längere Zeit gereizt, letzte Nacht habe ich es nun gewagt und ersteinmal zu Testzwecken einen Jabber-Server auf Basis von OpenFire aufgesetzt. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv, die Funktionen scheinen ohne Umstände zu funktionieren und auch VoIP, also Audiokonversationen, sind möglich, notfalls (im Falle einer Firewall) auch über den Jabber-Server selbst. Weitere Informationen zur Nutzung gibt es im Blue X Forum im entsprechenden Thread. Auf Client-Seite habe ich ersteinmal nur kurz Spark, Pidgin sowie Psi getestet, habe aber noch keine größeren Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht nutzt da draußen jemand schon etwas länger Jabber und hat hier mehr Erfahrung? Ich würde mich über Feedback freuen. Ebenso über den ein oder anderen, der sich dazu entschließt, sich auf dem Blue X Jabber-Server anzumelden 😉

Ein Gedanke zu „Jabber-Server“

  1. Nen Jabber-Server hatte ich auch schon laufen, allerdings wollte mir das Update auf eine aktuellere Version nicht gelingen. Vielleicht sollte ich es einfach nochmal wagen. Auf nem frisch installierten System. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.