Nacht und Nebel Aktion

Weiter, immer weiter, nur keine Unterbrechung – anders kann man die letzten Stunden fast nicht beschreiben. In mühevoller Arbeit habe ich mich endlich einmal an die Aussortierung des ganzen Spams in meinem Postfach gemacht, 2 Jahre ohne jegliche Filterung hinterlassen ihre Spuren. Nach sechstündiger Arbeit hat sich die Zahl der E-Mails im Postfach von fast 15.000 auf etwas mehr als 7.000 reduziert. Interessanterweise trudelte der meiste Spam in diesem Jahr ein, vor allem in den letzten Monaten. Dagegen war das Jahr 2007 noch relativ ruhig.
Bei der Aussortierung bin ich auf einige bislang unentdeckte E-Mails gestoßen, die ich aufgrund des ganzen Spams schlicht übersehen habe (sonst filtern Spamfilter erwünschte Mails aus, hier hat der Spam selbst „ausgefiltert“ 😉 ). Grund genug, künftig über einen Spamfilter nachzudenken. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit mit SpamAssassin/Postfix gemacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.