Never change a running application

Oder wenn, dann sollte man zuvor wirklich ein Backup anfertigen. Nachdem meine Winamp Installation auf dem am häufigsten benutzten System mittlerweile 3 Jahre überstanden hatte (mit kontinuierlichen Updates, die aber die Datenbank unangetastet ließen) hat das letzte Update ausnahmsweise mal nicht ganz reibungslos geklappt. Bei jedem Start erschien eine kurze Meldung, die auf einen Integritätsfehler bei einem der installierten Plugins hinwies. Nun denn, nachdem auch ein erneutes Update keine Wirkung zeigte habe ich kurzerhand den kompletten Ordner entfernt und Winamp neu installiert. Leider hat dies gleichzeitig auch die eigentlich anderswo befindliche Datenbank neu initialisiert und sämtliche bewertete Lieder ins Nirwana verfrachtet. Hätte ich einen kurzen Moment gewartet, wäre mir sicherlich auch die Möglichkeit in den Sinn gekommen, das betroffene (externe, wie sich danach herausstellte) Plugin kurzerhand zu entfernen. Das nächste Mal werde ich sicherlich anders agieren und auch daran denken, die Winamp Datenbank mit in die Backups aufzunehmen. Und nun geht’s erstmal ans neubewerten.. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert