Dasselbe – oder Das Gleiche?

In den täglichen Konversationen fallen oft Sätze, die genauer betrachtet zu interessanten Aussagen führen, die man so gar nicht gemeint haben mag. Zu einem bekannten Dreher  führen desöfteren auch ‚Dasselbe‘ und ‚Das Gleiche‘. Noch vor gut einem Jahr hätte ich die beiden Redewendungen selbst nicht auseinander halten können, denn logischerweise dürfte derjenige, der dasselbe denkt, auch das Gleiche meinen, oder? Kritisch wird es nur, wenn der Nachbar das Gleiche Auto haben möchte, aber dasselbe nimmt, nämlich das eigene. Und so wird der Unterschied deutlich – dasselbe bezieht sich auf exakt das gleiche Objekt (Den BMW 5er des Nachbarn), das Gleiche deutet aber vielmehr auf ein beliebiges Objekt hin, das aber der gleichen Klasse entspringt (irgendein BMW 5er). Derartige Wortspiele gibt es in unserer Sprache noch viel häufiger, aber erst einmal darauf zu kommen, erfordert schon den ein oder anderen gezielteren Gedanken. In meinem Fall hat die Programmiersprache Java für diesen interessanten Exkurs gesorgt.

Ein Gedanke zu „Dasselbe – oder Das Gleiche?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.