Ein bisschen Platz muss sein..

..den nahm ich gestern in Augenschein. Nachdem eine E-Mail mit einem nicht alltäglichen Anhang von etwas mehr als 10 MB nicht versendet werden konnte fiel mir auf, dass ich das standardmäßige Limit beim letzten Serverumzug nicht überschrieben hatte. Zwei kleine zusätzliche Zeilen in der Mailserver-Konfiguration sorgen nun für großzügig bemessene Grenzen.

message_size_limit = 262144000
mailbox_size_limit = 104857600000

Die erste Angabe legt die maximale Größe einer E-Mail fest (250 MB), die zweite die maximale Größe einer Maildatei (100 GB). Zwar werden beide Angaben kaum annähernd ausgereizt werden, aber dafür ist in Zukunft keine Änderung mehr nötig 😉

Ein Gedanke zu „Ein bisschen Platz muss sein..“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.