Eine Chance für Gnome

Nachdem ich in letzter Zeit Zuhause kaum noch Linux nutze (der ewige Umstieg, der keiner werden mag..) und KDE4 so recht erst mit KDE 4.1 die erhofften Dinge bringen wird, warte ich nun gespannt auf die neue Kubuntu Version 8.04. Erstmals werde ich wahrscheinlich Gnome als Default Desktop testen. Gnome ist als wenig konfigurierbar verschrien, KDE dagegen eher für Profis, so die Meinung vieler. Ob sich das auch in der Praxis bewahrheitet? Viele Möglichkeiten von KDE habe ich bisher in den zahlreichen Testläufen ausgelassen, daher könnte Gnome möglicherweise sogar intuitiver sein, aber da heißt es vorerst abwarten, bis es auch soweit ist 😉
Sobald KDE4 wirklich auch täglich nutzbar ist, werde ich natürlich auch damit einen Testlauf starten. In Sachen neue Konzepte hat KDE4 jedenfalls die Nase klar vor Gnome.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert