Upgrade auf PHP 8.1 abgeschlossen

Zugegeben, das Upgrade auf die PHP 8.x Schiene hat diesmal etwas länger gedauert als vorangegangene Updates, aber bis zuletzt gab es kleinere „Sorgenkinder“ wie das genutzte Status Page Script Cachet. Letzteres wird aktuell nicht mehr aktiv weiterentwickelt, so schnell wird eine PHP 8 kompatible Version also nicht auftauchen. Dennoch sollte das natürlich nicht vom Umstieg abhalten – und so habe ich das Status Page Script erst einmal durch eine relativ statische Seite ersetzt 🙂
Der übrige Wechsel ging ausgesprochen problemlos vonstatten. Gängige Scripts wie WordPress, phpBB oder Nextcloud kommen mit PHP 8.1 zurecht, nur die eingesetzten Plugins können zur Stolperfalle werden. Hier hatte ich allerdings Glück, bis auf ein kleines Kompatibilitätsproblem bei einem phpBB Plugin scheinen die übrigen WordPress und phpBB Plugins mit der neuen Version zurecht zu kommen.
Und so beschränkte sich das Upgrade auf die Zusammenstellung der notwendigen configure Parameter (und ein Cleanup alter 😀 ) sowie einer kleinen Anpassung der Apache Konfiguration.
Damit hat das Upgrade auf die neuste Version doch noch just in time vor dem End of Life der PHP 7.4 Reihe geklappt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert