Fritz!Box: Wo ist der GBit Port geblieben?

In meinem Heimnetzwerk finden sich wenig GBit-fähige Geräte: gerade einmal ein stationärer Computer ist mit einer GBit Netzwerkkarte bestückt, die älteren Modelle haben noch eine 100 MBit Karte intus und die restlichen Geräte sind allesamt per WLAN angebunden. Dieser eine Computer, der logischerweise auch das meistgenutzte stationäre System darstellt, ist an Port 1 der Fritz!Box angeschlossen und war bis dato folgerichtig auch per GBit LAN verbunden. Das spielte bislang im Grunde keine große Rolle, der limitierende Faktor waren die übrigen Systeme – mehr als 100 MBit ging einfach nicht durch das Netzwerk. Das ändert sich nun aber mit dem NAS System, denn dieses hält einen GBit Port vor. Nach der heutigen Einrichtung war dann aber etwas faul: in der Fritz!Box wurde das NAS Gerät nur mit einer 100 MBit Verbindung angezeigt. Schnell stellte sich die Frage, ob entweder eine NAS-seitige Einstellung die Geschwindigkeit auf 100 MBit limitierte oder ob die Fritz!Box dies tat. Schnell war klar, dass letzteres der Fall war und das sogar sinnvollerweise. Die Fritz!Box Energiespareinstellungen scheinen nämlich Port 2 bis 4 standardmäßig im 100 MBit green mode zu belassen, d.h. auch bei einem GBit-fähigen Gerät wird nicht hochgeschaltet. Nur Port 1 scheint davon unbetroffen zu sein, aber hier dürfte auch meistens der einzige Computer im Haushalt vorzufinden sein, diese Default-Einstellung macht also Sinn. Letztendlich reichte es also aus, Port 3 (an dem das NAS nun hängt) auf immer aktiv 1 Gbit/s zu setzen, um den Datenverkehr zwischen dem GBit-fähigen System und dem NAS zu beschleunigen.

Fritz!Box Energieeinstellungen zu den LAN-Anschlüssen
Fritz!Box Energieeinstellungen zu den LAN-Anschlüssen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert