Wenn Themen verschwinden

Ein gestern im eigenen Forum geschriebener Beitrag schien heute plötzlich verschwunden. Doch was war passiert? Googlen half hier nicht, doch irgendwie musste es an der Forensoftware hängen, schließlich fangen Themen nicht von alleine an zu verschwinden 😉
Nach einigem hin und her kam dann der Gedanke, dass es möglicherweise an der Themenzeit hängt. Kurz in der Datenbank nachgeschaut, den Timestamp zurückgerechnet und da war er, der Fehler: Es war ein Datum anno 2002 eingetragen. Irgendwie merkwürdig, das passiert sonst nicht einfach so? Jedenfalls half vorerst die manuelle Anpassung des Timestamps, um den Thread wieder auf die erste Seite zu verfrachten. Beim nächsten Schritt fiel dann die wirkliche Ursache auf: auch die Uhrzeit im Forum zeigte das Jahr 2002 an, ein Aprilscherz? Nicht wirklich, gestern hatte ich die Uhrzeit des Servers angepasst und dabei aus Versehen das Jahr 2002 angegeben. So lief die Zeit zumindest fast einen Tag in der Vergangenheit. Beim nächsten Mal werde ich sicherlich besser darauf achten 😉

2 Gedanken zu „Wenn Themen verschwinden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.