Gotta CAPTCHA ‚Em All

Früher habe ich noch fleißig Pokémon gesammelt, heute sammel ich über diesen Blog eifrig Spamkommentare. Zugegeben, das eine war eine Leidenschaft, das andere ist alles andere als eine Genugtuung. Die Spamkommentare haben zeitweise eine Dimension angenommen, die auch eine Eindämmung per manueller Freischaltung sprengt. Es ist schlichtweg eine so große Zahl geworden, dass der Aufwand zur Moderation den Rahmen übersteigen würde (schließlich gilt der Fokus dem Artikel schreiben, nicht wahr? :-)). Es wurde Zeit, eine neue Lösung für das gebrochene Math Comment Spam Protection Plugin im vorherigen Jahr zu finden. Und siehe da, neue CAPTCHA Lösungen habe ich auf Anhieb entdeckt und diese scheinen zumindest funktionell und von der Bedienbarkeit (oder besser gesagt Lesbarkeit) in Ordnung zu gehen. Ab sofort kommt eines dieser Plugins zum Einsatz, die vorherige Moderation bzw. Freischaltung von Kommentaren im Blog entfällt damit wieder. Hoffen wir, dass diese Lösung für einige Zeit spamsicher bleibt 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.