„Könntest Du das bitte so schnell als möglich erledigen?“

Diesen Satz dürften vor allem Personen in einer Partnerschaft des öfteren zu hören bekommen (wenn man Single ist dann sagt man solche Dinge eher dem Computer :-D). Die Botschaft ist aber erstmal nebensächlich, hier soll der Blick viel mehr auf das „so schnell als möglich“ wandern. Vorab: nein, ich bin kein Rechtschreib-Fetischist, der darauf ständig hinweist. Da werde vielmehr ich hin und wieder mal darauf hingewiesen – und ja, meistens von weiblichen Personen.. :-D. Mich hat es einfach mal interessiert, was nun wirklich richtig ist: so schnell wie möglich (hört sich irgendwie korrekter an) oder so schnell als möglich? Steigerungsmäßig gilt eigentlich: (gleich) schnell wie Hans, aber schneller als alle anderen. Wenn man diese Regel betrachtet, würde also das „wie“ logisch erscheinen. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Und so klärt der Duden auf, dass beide Versionen verwendet werden dürfen. Die „als“ Variante ist lediglich die etwas ältere, während heute eher die „wie“ Variante zum Zuge kommt. Resümee: Freie Wahl 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.