Ein Blick auf Horde IMP 4.2

Für den Mailabruf unterwegs setze ich auf meinem Server die Horde Webmail Edition ein, die für diesen Zweck neben sämtlichen weiteren auch eine E-Mail Funktion in Form von IMP enthält. Gestern kam RC1 der bald kommenden Version 4.2 heraus, diese bietet einige interessante Dinge. Zum einen wäre hier das Mailbox- und Nachrichten Caching zu nennen, bisher dauerte es immer einige Zeit, die Mailbox aufzurufen, da jedesmal eine Serververbindung per IMAP zustande kam. Zum anderen wird es eine automatische Ausfüllfunktion für das Empfänger-Feld in Mails geben. Kürzliche Suchanfragen werden ebenfalls gespeichert, es gibt eine Unterstützung von mehreren Tabs, die meistgenutzten Absender werden gespeichert, Ordnergrößen werden angezeigt und und und.. 🙂 Ich freue mich schon auf die neue Version, die dann hoffentlich schnellstmöglich in einer neuen Webmail Edition erscheint. Für den kleinen Mailabruf zwischendurch 😉

It’s done: Yella 0.3.0 „Black Panther“

Nun ist es soweit. Das Black Panther Release Yella 0.3.0 ist endgültig fertig und steht im Yella Supportforum online. Weitere Details zur neuen Version 0.3.0 gibt es im Release-Thread. In diesem Thread sind auch Möglichkeiten zu finden, wie man mich unterstützten kann – sei es in Form von Vorschlägen oder dem finden von Bugs 🙂 Die kommende Version 0.4.0, an der ich bald die Arbeit aufnehmen werde, wird derweil vorerst keinen festen Zeitplan erhalten.

Yella 0.3.0 fast fertig, Ziele für 0.4.0 stehen fest

Die kommende Yella Version 0.3.0 ist fast fertig. Gestern wurden die letzten großen Änderungen eingebaut, nun sind nur noch wenige Anpassungen bis zum Release nötig. Weitere Details zur Version 0.3.0 folgen, sobald diese endgültig fertiggestellt wurde. Derweil habe ich die Ziele für die nächste anvisierte Version 0.4.0 festgelegt, diese sind nochmals umfangreicher als die für Version 0.3.0. Dank der kontinuierlichen Arbeit während der vergangenen drei Monate hat sich bereits in Yella 0.3.0 einiges getan, daher blicke ich mit Optimismus in die Planungen für Version 0.4.0, die kurz nach dem Release von Version 0.3.0 starten werden. Weitere Details zu Version 0.4.0 folgen während des Entwicklungsverlaufs.

Trotz Yella für eigene Zwecke geschrieben wurde/wird, macht es mir zunehmends mehr Spaß, daran zu arbeiten. Natürlich ist Yella nicht mit anderer  ausgereifterer Forensoftware vergleichbar (und das ist auch gar nicht das Ziel), vielmehr steht der Spaß an der Entwicklung daran im Vordergrund. Was ich in den vergangenen drei Monaten wird gelernt habe.. 🙂 Und den Versionsrhythmus lernt man dadurch auch kennen *g* Vielleicht erbarmt sich sogar irgendwann der ein oder andere Blogleser und testet nach Release von Version 0.3.0 die onlinegestellte Version in Form des Supportforums, ich würde mich über Bugmeldungen, Vorschläge zu Features, etc. sehr freuen 🙂 Wie man mir in diesem Punkt helfen kann, poste ich dann mit Release von Version 0.3.0 🙂

vBulletin 3.7 – Einblicke

Über das vBulletin habe ich bisher sehr wenig gebloggt, vor allem daher, da ich es nicht mehr aktiv einsetze. Vergangenen Freitag gab es nun eine Ankündigung zur neuen anstehenden Version 3.7, der mich sehr begeistert hat und meine Forensoftware-Sucht mal wieder zum Vorschein brachte 😀 Das vBulletin segelt auch mit Version 3.7 ein großes Stück weiter in Richtung Social Software, das ganze als Forensoftware zu bezeichnen, fällt zunehmens schwer. Dabei sieht man auch den Unterschied zum phpBB, dessen Philosophie wirklich nur das Thema Forensoftware abdeckt. Trotzdem enthält das vBulletin sehr interessante neue Sachen, die ganzen aufzuzählen würde bei weitem zu lange dauern (es sind wirklich viele Sachen ;)). Die für mich interessantesten wären unter anderem Präfixe für Themen, von Usern erstellbare Social Groups, die neue anpassbare Profilseite oder die Beitragshistory (wie oft gab es solche Userrequests, das soetwas wirklich bei einer Forensoftware beachtet wird, hätte ich nicht gedacht, Hut ab ;)). Wer einen näheren Blick auf die neuen Features riskieren möchte, findet im Thread auf vBulletin.com eine detaillierte Liste 🙂

Der Kofler – nun auch in meinem Schrank

Das Linux Buch von Michael Kofler wird schon lange als das Referenzbuch für Linux-Interessenten gehandelt, mittlerweile ist es in der 8. überarbeiteten Auflage erschienen. Vergangenen Freitag war ich wieder einmal einkaufen und hatte noch etwas Zeit. Zeit genug, um mich noch kurz in der angrenzenden Buchhandlung umzuschauen. Und da lag es – das neue Linux Buch in der 8. Auflage 🙂 Da ich schon länger vor hatte, mir dieses Buch zuzulegen, habe ich es nun endlich einmal gekauft. Rund 60 Euro ärmer, aber 1344 Seiten reicher, liegt die „Linux Bibel“ nun Zuhause. Ich freue mich schon auf die Weihnachtszeit, die sicherlich die nötige Zeit zum Lesen mitbringen wird 😉

Norton Internet Security 2008

Norton hatte in den letzten Jahren zunehmends einen schlechten Ruf in Bezug auf Performance und Systemintegrierung. Mit der 2008er Version scheint sich das aber ins positive gewandet zu haben, viele berichten über viele positive Änderungen in den kritisierten Bereichen und auch in einem Chip-Test kam die Internet Security Suite auf den zweiten Platz (hinter der von Kaspersky). Zugegeben, sonst vertraue ich diesen Tests, die je nach Zeitschrift sehr unterschiedlich ausfallen, auch nicht im großen Maße, aber diesmal scheint Symantec seine Aufgabe wirklich gut gemeistert zu haben. Telekom Kunden mit Call & Comfort Plus Paket haben übrigens seit wenigen Tagen die Möglichkeit,  das NIS 2008 Paket kostenlos zu beziehen und auf drei Computern zu nutzen (siehe SicherheitsPaket bei T-Online).

..und schon das erste Update

Zwei Tage nach Einrichtung der Webserver-Umgebung ist PHP 5.2.5 erschienen, was ich aber erst gerade bemerkt habe. 10 Minuten hat die Aktualisierung gedauert, die aktuellste PHP 5 Version läuft nun auch hier 🙂 Den Aufwand des Kompilierens lohnt sich auf jeden Fall, die Hauptarbeit fällt sowieso eigentlich nur beim ersten configure an, bei dem die zahlreichen Parameter erstmal zusammengesucht werden müssen (und ebenso die nötigen Libs). Dafür hat man stets die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit auf die aktuellste Version zu updaten und muss nicht auf Pakete der jeweiligen Distribution warten 😉

Neuer Server eingerichtet

3 Arbeitstage (ohne Zählung der Tage dazwischen) hat es gedauert, bis der neue Server nun inklusive Übertragung der Backups soweit wieder eingerichtet ist. Dabei verlief die Migration ausgesprochen reibungslos, so langsam wird das ganze zur Routine 🙂 Nun müssen die ganzen Backups zur Sicherheit nur noch zusätzlich auf meinen lokalen Computer übertragen werden, was angesichts einer Größe von etwa 16 GB aber kein Zuckerschlecken sein wird. Auch mit einem ADSL2+ 16 Mbit Anschluss dauert das bei einer solchen Größe noch gute 3 Stunden. Wohl dem, der an einem Sonntag genügend Zeit mitbringt 😀

Weihnachtsgeschenk? Von wegen

Letzten Freitag habe ich noch darüber nachgedacht, mir einen neuen Hetzner Server als Weihnachtsgeschenk zuzulegen, nun habe ich gestern schon getan. Dabei wurde der Server sehr schnell bereitgestellt: Mittags bestellt, Auftragsbestätigung um ca. 15:00 Uhr erhalten und um ca. 18:00 Uhr war er auch schon da. Wenn das mal nicht vorbildlich ist 🙂 Nun geht es in den nächsten Tagen mal wieder ans Einrichten, worauf ich mich schon sehr „freue“ 😉